Warum ist Mediation sinnvoll?

Konflikte sind normal und begegnen uns fast täglich. Ob innerhalb einer Familie oder unter Geschäftspartnern, zwischen Nachbarn oder am Arbeitsplatz - Konflikte kommen in allen Lebensbereichen vor. Sie resultieren oftmals aus unterschiedlichen Wahrnehmungen, aus Missverständnissen oder aus - oft nur vermeintlich - unterschiedlichen Interessen.

Konflikte können Anlass zu positiver Veränderung und für Innovationen sein. Es gibt Möglichkeiten, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Häufig wissen die Beteiligten aber nicht, wie sie einen Streit konstruktiv und zukunftsorientiert lösen können. Vielfach ist auch die Kommunikation der Beteiligten gestört oder ganz abgebrochen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, einen Dritten einzuschalten um das Gespräch wieder in Gang zu bringen, um Sichtweisen und Interessen zu klären, damit die Beteiligten neue Wege und Lösungen diskutieren und beschreiten können.

Auch sind Konfliktlösungen immer dann am tragfähigsten, wenn sich die Streitenden zu ihnen selbstverantwortlich durchgerungen haben. Die Mediation unterstützt und hilft den Beteiligten, ihre Fähigkeiten zu kreativem Verhandeln zu nutzen.